Den Jahreswechsel 2019 / 2020 durften wir in der Walt Disney World in Florida verbringen. Zu Silvester waren wir im EPCOT – Center und feierten mit vielen anderen Besuchern und einem großen Feuerwerk den Wechsel von 2019 in ein „großartiges“ Jahr 2020.
Heute würde ich sagen, dass das Jahr 2020 die Hoffnungen (nicht nur von uns) bisher nicht wirklich ganz erfüllen konnte (sehr vorsichtig formuliert). An dem Tag konnte wohl niemand vorhersehen oder erwarten, was 2020 dann tatsächlich gebracht hat. Und das war auch gut so, sonst wäre die Party sicher nicht so unbeschwert gewesen.
Das soll aber nicht in die allgemeine Jammerei münden: es ist einfach so, wie es ist. Wir alle müssen da durch und ich hoffe, dass die Vernunft und die Rücksichtnahme auf alle anderen doch noch dazu führen, dass sich möglichst viele (alle wird wohl nie gelingen) vernünftig und rücksichtsvoll verhalten. Dann werden wir alle diese Pandemie bestmöglich überstehen.
An dieser Stelle ist es mir ein echtes Bedürfnis, mich bei jedem zu bedanken, der sich regelgerecht verhält, um mich, meine Familie und möglichst alle anderen auch nicht zu gefährden. Es ist eine schwere Zeit, aber die Einschränkungen, die wir bisher „erleiden“ müssen, sind doch noch sehr überschaubar (gerade auch im historischen Vergleich). Trotzdem gibt es viel zu viele, die aus welchen Gründe auch immer die Rücksicht einfach vergessen, weil sie die persönliche Freiheit über alles und auch über die Gesundheit der anderen stellen. Schade.