Ende November kann man mit strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und angenehmeren Temperaturen im bayerischen Voralpenland nicht zwingend rechnen. Um so schöner war es bei meinem Besuch am Chiemsee, der mich auch zum Strandbad Breitbrunn geführt hat.
Es war schon fast unwirklich schön. Fast kein Wölkchen am Himmel, die Sonne strahlend und kein Wind: ein perfekter Tag (sofern man nicht gerade Segler ist) mit durchaus noch ansprechenden Temperaturen.
Da war es sehr gut auszuhalten und ich war überrascht, dass doch relativ wenige Besucher hier unterwegs waren, um diesen Tag hier zu genießen. Aber auch nicht schlecht und ein paar Besucher waren ja doch vor Ort, die auch auf dem Steg, der sich im ruhigen Wasser fast perfekt spiegelte, die wärmenden Strahlen der Herbstsonne genießen wollten.
Das Strandbad Breitbrunn liegt auf der Halbinsel Urfahrn, die vom nördlichen Ufer aus weit in den Chiemsee hineinreicht. Ein wirklich traumhafter Platz, den Schön der berühmte Bayernkönig Ludwig II. sehr schätzte.
Nur ein kurzes Stück weiter, am Ende der Halbinsel ist dann der Ort, vom dem aus er sich zu seinem Schloss Herrenchiemsee auf die Herreninsel übersetzen lies, wenn er hier war. Von der Spitze der Halbinsel Urfahrn sind es nur noch rund 350 Meter über den See bis zur Insel mit dem größten seiner berühmten Schlösser.
Mehr Bilder von diesem Ausflug an das bayerische Meer gibt es in >>>diesem Album zu sehen.