Frohes Neues Jahr 2021
Den Jahreswechsel 2019 / 2020 verbachten wir an einem perfekten Platz, um so einen Jahreswechsel zu erleben: World’s Showcase im EPCOT Center, Disney World, Florida. Einen schöneren Platz zu diesem Ereignis können wir uns nur schwer vorstellen und es war ein schönes Erlebnis. Nach all dem, was 2019 passiert war, freuten wir uns wirklich auf ein wunderbares Jahr 2020 mit etwas mehr Ruhe und Zeit für uns.
Nicht mal im Ansatz konnten wir uns vorstellen, was 2020 für uns bereithalten würde, Begriffe wie „Corona“, „Lock-Down“, „Pandemie“, „7-Tage-Inzidenz“ waren nicht im aktiven Wortschatz und exponentielles Wachstum war eine trübe Erinnerung an lange vergangene Mathematikstunden. Dinge, die leider sehr bald Teil des Alltags wurden und die uns bis heute begleiten, Ja nicht nur begleiten, sondern sogar den Alltag bestimmen.
Wir mussten lernen, mit ein paar Einschränkungen zu leben, Gesichtsmasken wurden Alltag und ein gewisser Abstand zu den Mitmenschen eine unerfreuliche Notwendigkeit. Ein Virus, wahrscheinlich aus China, sorgte für diverse Einschränkungen, die uns natürlich stark betroffen haben, die aber vor allen Dingen die Welt in einer nicht gekannten Weise getroffen haben. Die Welt, wie wir sie kannten, wurde aus den Angeln gehoben und auch wir waren massiv betroffen, auch wenn wir es geschafft haben, uns mit der Situation zu arrangieren.
Für jeden Einzelnen wurden Dinge, die man gewohnt war, plötzlich unerreichbar. Urlaub im Ausland. Verwandte besuchen. Einkaufen. Dinge, die plötzlich nicht mehr „normal“ waren, die vorher wie selbstverständlich machbar waren. Die Familie zu sehen, wann immer man das möchte, das war und ist nicht mehr möglich.
Aktuell muss man meiner Meinung nach mit diesen Einschränkungen leben (oder man müsste sogar noch viel drastischere Maßnahmen ergreifen), aber es ist schon eine echte Belastung . Die Hoffnung aber bleibt, dass ein Ende absehbar ist und die nun möglichen Impfungen einen Ausweg bieten.
Dazu kommen noch eine Menge anderer weltweiter Probleme, die das Leben auch nicht unbedingt vereinfacht haben, aber wir bleiben trotzdem optimistisch, dass es bald und schnell wieder besser wird, auf allen möglichen Ebenen.
Es gibt aber auch etwas, was mich wirklich nervt am vergangenen Jahr: so sehr ich Verständnis dafür habe, dass die ganzen Probleme 2020 den Einzelnen beeinträchtigt haben, ich kann einfach die ganzen Querdenker, Corona – Leugner, Impf – Verweigerer, Ewig – Besserwisser kaum mehr ertragen. Dieser brutale Egoismus, der keinerlei Grenzen (mit mal Beschränkungen) der eigenen Freiheiten mehr kennt, ohne Rücksicht auf andere und ohne jeglichen Verstand, das kann und will ich nicht akzeptieren. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass die Welt immer mehr von Vernunft und Verständnis regiert wird, Corona hat leider mehr als deutlich gezeigt, dass es eine gar nicht so kleinen Teil der Menschheit gibt, der Egoismus für die wichtigste Eigenschaft hält.
Für 2021 wünschen wir und und jedem einzelnen Besucher dieser Homepage, dass es eine Lösung für die Pandemie gibt, aber auch, dass die Pandemie dann nicht nur einfach „überwunden“ ist, sondern die Welt daraus auch wirklich etwas gelernt hat und diese Lehren auch zu Veränderungen führen. Klimawandel, Überbevölkerung, Ressourcenverschwendung. … – das ist nicht vorbei, nur wenn wir Corona überwunden haben. Es steht ein spannendes und wichtiges Jahr 2021 vor der Tür, in USA gibt es eine neue Regierung, in Asien gibt es viele (und zum Teil gar nicht erfreuliche) Entwicklungen und in Deutschland wird eine politische Ära enden.
Wir wünschen unseren Besuchern und Freunden jedenfalls viel Gesundheit und Kraft, um das Jahr 2021 aktiv so gestalten zu können, dass es das Jahr wird, das sich jeder wünscht.
Pingback:Angst vor der Zukunft? | Familie Sterr