Der Saal der Münchner Philharmonie im Kulturzentrum Gasteig war von Anfang an umstritten, vor allem die Akustik wurde hart kritisiert. Optisch macht der Saal aber auf jeden Fall was her.
Aktuell ist der Saal leider durchgehend so leer, weil wegen Corona keine Konzerte stattfinden können. Damals, als ich den Gasteig besuchen konnte, war nur an dem einen Abend kein Konzert auf dem Spielplan und so konnten wir damals den Saal praktisch leer genießen und kamen dabei auch mal ganz nah an ein paar einzelne Instrumente, die auf der Bühne standen.
Die Philharmonie soll wie der ganze Gasteig saniert und umgestaltet werden, da das Gebäude doch Seher in die Jahre gekommen ist und modernisiert werden soll. Da die Baumaßnahmen doch einige Jahre dauern werden und dann die beiden großen Orchester München keine Heimspielstätte mehr hätte steht ein Umzug in ein Ausweichquartier an.
Für das Ausweichquartier wird gerade ein passender Name gesucht und die Stadt München veranstaltet einen Wettbewerb dazu, bei dem insgesamt 5.000 € Preisgeld zu gewinnen sind. Es wird spannend, wie der neue Saal dann aussehen wird. So jedenfalls nicht mehr.
Mehr über den neuen Gasteig gibt es auf >>>dieser Webseite, noch ein paar mehr Bilder aus der Bayerischen Landeshauptstadt in >>>diesem Album.