Frachtflüge in München
Das Aufkommen an Passagieren und damit auch an Flügen ist am Flughafen München extrem eingebrochen seit Corona die Welt regiert, der Rückgang liegt aktuell noch immer bei weit mehr als 80% der Flugbewegungen vor der Pandemie.
Der mit Abstand größte Teil der am Flughafen München abgewickelten Frachtmenge wurde aber immer schon an Bord von Passagiermaschinen befördert, reine Frachtflüge sind in München die echte Ausnahme und spielten bisher beim Gesamtaufkommen fast keine Rolle. Noch immer ist Flughafen weit davon entfernt , ein richtiges Frachtdrehkreuz zu werden. Zur Zeit kommen jetzt aber doch etwas mehr Frachtflugzeuge noch München. Inzwischen fast schon regelmäßig zu sehen sind die Fracht – Jumbos von National.
Diese Riesen können nicht nur eine Menge Fracht transportieren, sie sehen einfach auch noch wirklich gut aus. Auch die etwas kleinere Boeing B767 wie hier die von Uzbekistan Airlines macht eine ganz gute Figur.
Der weltweite Bedarf an Luftfrachtkapazität kann durch die reinen Frachterflotten aber nicht befriedigt werden, die Preise für Luftfracht sind dementsprechend auch richtiggehend „explodiert“. Deshalb werden immer wieder Passagierflugzeuge als reine Transporter eingesetzt, wobei sich natürlich nicht jede Fracht dafür eignet, in einer Passagierkabine untergebracht zu werden. Auch das Be- und Entladen ist sicher nicht ganz einfach.
Die TUI setzt sogar den ganz modernen Dreamliner für die Transportflüge ein. So kommt die Boeing 787 in den Farben der TUI auch mal nach München, wo dieses Flugzeug in normalen Zeiten nicht zu sehen ist. Wenigstens ein kleines Highlight in dieser seltsamen Zeit.
Ich bin wirklich gespannt, wie lange es dauert, bis wir alle und der Flughafen wieder zurück zur Normalität kommen und auch die vielen Leute, deren Arbeitsplätze und Einkommen daran hängen, wieder ihre Arbeit machen können.
Wer bis dahin Lust auf Flugzeugbilder hat oder sein Fernweh so etwas bekämpfen möchte findet noch viele Flugzeugbilder hier in >>>diesen Alben.
Kommentare
Frachtflüge in München — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>