Rund um den Hintersee
Da der richtige Weg uns doch recht deutlich gewiesen wurde fanden Astrid und ich an einem strahlenden Tag am Ende des Winters unseren Weg rund um den Hintersee bei Ramsau.
Die bayerischen Berge sind am Wochenende zur Zeit ja oft furchtbar überlaufen und es fahren viel zu viele zu den bekannten Zielen im Münchner Süden. Aber nur ein paar Kilometer abseits der ausgetretenen Pfade finden sich wunderschöne und ruhige Naturerlebnisse wie eben den Hintersee bei Ramsau in den Berchtesgadener Alpen, der sich bei unserem Besuch unter einem perfekten weiß-blauen Himmel präsentierte.
Ein wunderbar ausgebauter Weg führt um den See herum, der kurze Marsch ist auch für Altere oder mit Kinderwagen gut zu bewältigen. Wer etwas mehr Zeit mitbringt kann statt direkt am Ostufer entlang zu laufen auch einen Umweg durch den Zauberwald machen, wobei der Weg dann ein bisschen anstregender ist. Gut zu gehen ist aber auch dieses Wegstück in einer ganz besonderen Landschaft.
Bei unserer Ankunft am nördlichen Ende hatte sich das Wetter leider etwas eingetrübt und die Wolken wurden etwas dichter.
Kurz darauf war es für eine Zeit komplett bedeckt. Nicht weiter tragisch, aber die wärmende Sonne hatte uns schon sehr gut getan und wir haben es sehr genossen. Weiter ging es dann am Westufer, wo es ein paar richtig schöne und ruhige Plätzchen gibt, die zum Verweilen und zum Bestaunen der Natur einladen. Und es gibt nicht nur die großen, beeindruckenden Berge des Watzmannmassivs, auch viele kleine Naturschönheiten sind es wert, sie in Ruhe zu bewundern.
Wir gingen weiter am See entlang, Das Café war natürlich Corona – bedingt noch geschlossen, es gab also keinen Vorwand für eine kleine Rast (die ist bei den kurzen und bequemen Weg auch nicht zwingend notwendig, aber trotzdem wäre es sicher schön gewesen). Bei der Ankunft zurück am Ausgangspunkt im Süden des Sees hatten sich dann aber wenigstens die Wolken wieder etwas verzogen und der See präsentierte sich wieder im schönsten Gewand.
Wir hatten übrigens natürlich den Weg durch den Zauberwald genommen, den Bericht dazu gibt es demnächst sicher auch hier zu lesen. Ein paar ergänzende Bilder vom Hintersee gibt es auch noch in >>>diesem Album zu sehen, noch viel mehr aus dem wunderschönen Bayern in >>>diesem Album.
Kommentare
Rund um den Hintersee — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>