Leiternprüfung – typisch deutsch?
So eine Baustelle ist wirklich sehr lehrreich, man kann wirklich viel neue Dinge sehen und lernen. Neben vielen anderen Dingen wusste ich z. B. nichts von einer DGUV 208-016. Sie hat die mit ebenso unbekannte Regelung BGI 694 abgelöst.
In der Information 208-016 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ist genau geregelt, wie Leitern regelmäßig zu prüfen sind, was zu prüfen ist, wie die Prüfung dokumentiert werden muss und natürlich auch, wer für eine Leiterprüfung qualifiziert ist und so eine Prüfung überhaupt durchführen darf. Wen es tatsächlich interessiert: auf >>>dieser Seite gibt es alle Informationen zu Thema Leiterprüfung.
Ich gestehe, dass ich davon bisher noch nie etwas gehört hatte und ich ehrlich gesagt so eine Regelung schon auch für „typisch deutsch“ halte, die Bürokratie ist in vielen Bereichen schon sehr ausgeprägt. Übrigens muss auch geprüft werden, ob ein Aufkleber mit einer kurzen Gebrauchsanleitung an der Leiter angebracht ist 🙂 . Einfach macht man es den Handwerkern wirklich nicht.
Kommentare
Leiternprüfung – typisch deutsch? — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>