Benediktinerabtei Plankstetten
Nach dem Besuch auf der Burg Prunn im Altmühltal fuhren wir noch ein Stück weiter auf die andere Seite von Riedenburg. Dort liegt die Benediktinerabtei Plankstetten.
Hier gibt es einen schönen Biergarten, den großen Klosterladen und natürlich auch die sehenswerte Klosterkirche, die seit dem Jahr 1129 hier steht und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgestaltet wurde.
Der Hochaltar mit Bildnissen von Maria und Johannes stammt aus dem Jahr 1712 und wurde im Rahmen der Barockisierung der Klosterkirche, der südliche Seitenaltar ist dem Heiligen Benediktus geweiht.
Wie auch der Rosenkranzaltar im Norden der Kirche wurde er einige Jahre nach dem Hochaltar (1748) erbaut.
Für eine barocke bzw. barockisierte Kirche in Bayern ist die Klosterkirche Plankstetten eher schlicht und nicht so (über)prunkvoll wie z. B. die Wieskirche bei Steingaden, sie ist aber mit ihrer langen Geschichte ein Ort der Besinnung und der Einkehr mit einer ganz besonderen Wirkung auf die Besucher.
Ausführliche Informationen zum Kloster Plankstetten und seinen diversen Einrichtungen gibt es auf der >>>Homepage der Abtei.
Kommentare
Benediktinerabtei Plankstetten — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>