Schreck am Morgen
An jedem Tag, an dem ich ins Büro fahre, ist eines der ersten Dinge, die ich auf dem Weg so sehe, die Preistafel der Tankstelle hier bei uns am Ort. Noch immer habe ich mich nicht an die aktuellen Preise gewöhnt.
Nach dem Beginn der Corona – Pandemie war der Preis sogar mal kurz unter 1 € für einen Liter Diesel, jetzt ist der Sprit fast 2 1/2 mal so teuer. Unglaublich, was wir da alle für Preise zahlen müssen.
Dabei zahlen wir sogar einen noch höheren Preis dafür, dass der Treibstoff „nur“ diese Summen kostet. Das verdanken wir auch der Tatsache, dass wir das Öl bei einem Staat kaufen, der von einem Verbrecher regiert wird und der mit den Einnahmen aus dem Ölverkauf einen Krieg finanziert.
Was uns das alles kostet ist jetzt noch gar nicht abzusehen. Wir müssen unser Militär ausbauen, was Unsummen verschlingen wird. Wir müssen uns um die Vertriebenen und Geflüchteten kümmern, was auch Geld kostet und natürlich müssen wir uns, wenn der Krieg dann hoffentlich vorbei ist, auch am Wiederaufbau der Ukraine beteiligen. Die Lebensmittel werden teurer und viele andere Dinge werden auch noch bezahlt werden müssen.
Aber es gibt auch noch Vieles, was buchstäblich unbezahlbar ist: die vielen Menschenleben, die sinnlos in diesem Krieg verloren werden; der Friede in Europa und das unbeschwerte Leben, an das wir uns gewohnt hatten; die Freiheit, die wir alle genossen haben und die sicher auch teilweise eingeschränkt wird. Die Folgen dieses Wahnsinns sind noch nicht annähernd abzusehen aber eines ist schon klar: die Preise an der Zapfsäule sind nicht das Teuerste, was da auf uns wartet. Und an jedem Tag, an dem der Diktator Putin in Russland seinen sinnlosen Krieg weiterführt, steigt der Preis, den wir alle zahlen müssen.
Nebenbei ist es aber auch eine absolute Schweinerei, dass die Ölindustrie diese Situation auch noch schamlos ausnutzt und extremen Profit aus dem Krieg zieht. Die Preise für das Rohöl sind nur sehr kurzfristig so stark gestiegen und schon längst wieder deutlich gefallen, die Spritpreise bleiben hoch. Kriegsgewinnler gibt es leider immer wieder. Hier wäre es wirklich wünschenswert, wenn die Staaten einen geeigneten Weg finden würden, diese Windfall-Profits abzuschöpfen und das Geld dafür verwenden würden, die Kosten für die Allgemeinheit damit zu finanzieren.
Kommentare
Schreck am Morgen — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>