Zu Beginn der Corona – Pandemie wurde fast der gesamte Flugverkehr eingestellt. Ich dachte damals, dass es nur einmal die Chance geben würde, Bilder wie dieses an einem praktisch menschenleeren Flughafen zu schießen.
Wenn man den Himmel mal außer Acht lässt war die Vermutung, dass die Gelegenheit einmalig wäre, vielleicht doch nicht ganz richtig.
Heute hatte kein Virus die große Ruhe am Flughafen verursacht, ein Streik hat den Airport im Erdinger Moos lahmgelegt. Wo sonst hektisches Treiben herrscht und die Passagiere vor dem Terminal 2 aussteigen und zum Check – In marschieren war heute wie damals nichts los.
Wo sonst Menschenschlagen an den Schalter stehen und die Passagiere ihre Koffer abgeben war kaum ein Mensch zu sehen.
Es gab aber im Terminal einen großen Unterschied zu der Corona – Zeit: damals standen nur eine Handvoll Flüge auf den Displays, die Anzeigetafel war praktisch leer. Heute wäre der erste Tag des Sommerflugplans gewesen und die Infotafel war prall gefüllt.
Für heute und auch noch morgen sind alle Flüge am Münchner Flughafen annulliert worden. Heute konnten ein paar Passagiere noch auf die Bahn ausweichen oder womöglich von einem anderen Flughafen aus abfliegen, ausgerechnet zum Wochenbeginn wird morgen dann aber auch noch die Bahn bestreikt und auch die anderen großen Flughäfen sind morgen dicht.
Das Terminal 1 am Münchner Flughafen war während der Pandemie komplett geschlossen, heute war es zwar offen, aber los war auch hier nichts. Sowohl in den Abflugbereichen als auch in den Ankunftsbereichen gähnende Leere.
Nur im Bereich B war etwas Betrieb, eine Fluggesellschaft hat einige Passagiere hier versammelt, um sie dann mit dem Bus nach Memmingen zum dortigen Flughafen zu bringen. So kamen wenigstens ein paar Menschen in den verdienten Urlaub.
Schon traurig, den Flughafen schon wieder so ruhig und verlassen zu sehen, aber diesmal ist es absehbar, dass es in zwei Tagen wieder Normalbetrieb geben wird. Aber bis dahin wird am Airport gestreikt, sogar die Lichtinstallation im Transfertunnel im Terminal 1 scheint die Arbeit eingestellt zu haben und zu streiken.