Ganz in der Nähe von unserem Hotel in der Emilia Romagna, dem Borgo Tabiano Castello, liegt ein kleiner Ort mit dem Namen Salsomaggiore mit einer sehr salzhaltigen Thermalquelle. Ich gestehe, dass in von dieser Stadt noch nie etwas gehört hatte, dabei gibt es dort doch einige Sehenswürdigkeiten. Die vielleicht beeindruckendste ist die „Terme Berzieri„.
Dieser Wellness – Palast wurde in den 20er Jahren im Art-déco-Stil erbaut und galt damals als die schönste Therme der Welt. Eine unglaubliche Pracht an einem sehr geschitsträchtigen Ort. Schon die alten Räder kannten und nutzen die salzhaltigen Quellen.
Selbst die Seitenflügel sehen wirklich imposant aus.
Leider konnten wir uns hier nicht verwöhnen lassen, die Gebäude werden zur Zeit innen renoviert. Von außen lässt sich die Pracht der Räumlichkeiten nur erahnen.
Wir konnten nicht herausfinden, wann die Sanierung abgeschlossen sein soll, aber wir sind uns sicher, dass wir dann wieder zurückkommen und die Theme mal so richtig genießen wollen. An unserem Besuchstag in Salsomaggiore blieb uns hier nur eine klein Erfrischung im Café an der Piazza.
Noch ein letzter Blick auf das Mosaik über dem Haupteingang, dann ging es weiter zu einem kleinen Spaziergang durch den Ort und den Stadtpark.
Wirklich eine sehenswerte kleine Stadt am Rande der Po – Ebene, die einen Besuch verdient hat. Ein paar Impressionen gibt es noch in dieser kleinen Bildersammlung.