In meiner Kindheit waren auf zahlreichen kleinen Nebenstrecken der Bahn noch die „Schienenbusse“ unterwegs, kleine Triebwagen (manchmal sogar verlängert um einen zusätzlichen Waggon), um die wenigen Passagiere auf diesen kleinen Strecken zu ihrem Ziel zu bringen, noch ganz ohne das Ziel, als „AG“ auch Gewinn auf jeder Strecke Gewinn erzielen zu müssen. Damals waren die Züge der Bahn einfach nur dem Allgemeinwohl verpflichtet.
In unser kleines Weihnachtsdorf fährt auf jeden Fall noch immer so eine Nebenbahn und sorgt dafür, dass das Dorf auch im Winter gut erreichbar ist.
Leider ist das kaum mehr vorstellbar: viele Nebengleise wurde aufgegeben und sind aktuell nicht mehr nutzbar. Leider ist es so, dass die Bahn momentan eigentlich nicht mehr in der Lage ist, Menschen auch in ländlicheren Regionen zuverlässig ans Ziel zu bringen. In unserem Weihnachtsdorf klappt das aber noch ganz gut.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das kleine Weihnachtsdorf (von dem hier nur der kleine Bierstand zu sehen ist), ein Vorbild sein kann, dass die Bahn auch in der Fläche wirklich gebraucht wird.