Fasching is jetzt überoin (Karneval ist jetzt überall)
Fasching / Karneval ist zur Zeit wirklich überall und wer mich kennt weiß, dass es kaum etwas gibt, was weiter von mir liegt als dieses (für mich) erzwungene Fröhlichsein). Es ist einfach grausam. Aber es gibt durchaus auch positive Seiten!
So ein gefüllter Krapfen ist aber unabhängig davon einfach ein Traum, wobei ich den nicht nur in der Faschingszeit mag, auch wenn die Auswahl da besonders groß ist.
„Fasching is jetzt überoin“ (Fasching ist jetzt überall) sang schon der große Gerhard Polt in einem seiner Stücke und kam zum Ergebnis: „Des is a fada Boi“ (das ist ein langweiliger Ball / eine langweilige Veranstaltung). Ich kann jedenfalls auf Karneval / Fasching / … verzichten.
Aus meiner Kindheit und Jugend erinnere ich mich noch an „Mainz bleib Mainz wie es singt und lacht“, das war bei uns zu Hause irgendwie eine Art „Pflichtprogramm“ und ich fand das immer furchtbar, auch aktuell „Fastnacht in Franken“ aus Veitshöchheim – nicht meine Sache. Eines muss ich aber einräumen, die „Altneihauser Feierwarkskapelln“ ist sehenswert, auch wenn der Beitrag 2025 doch auch durchaus nachdenklich war.
So oder so, ein guter Krapfen ist immer gut und morgen ist Bundestagswahl! Fasching / Karneval hin oder her: geht zur Wahl, nie war es so wichtig wie jetzt.
Bei Krapfen bin ich (fränkischer) Purist, da gehen nur die mit Hiffenmark (=Hagebuttenkonfitüre). Mit allen andern kannst Du mich jagen 🫣